Montag, 16. September 2013

Polen - Tag 2 - Besuch im KL Auschwitz I, Vernichtungslager

Heute war ein sehr anstrengender Tag, wir haben immer hin eine vier-stündige Führung durch das erste Lager in Auschwitz gemacht, eines der kleineren beiden, aber trotzdem mit viel Inhalt und Ausstellungen!

Viel werde und möchte ich hier nicht darüber berichten, denn was man erlebt und fühlt ist so wie so nur schwer in Worte zu fassen! Eben so ist es schwer, die Szenerie in Bilder festzuhalten, ohne die Unverfälschtheit und Ehrlichkeit zu zerstören!
Deswegen belasse ich es auch nur bei einem Bild, was schlichtweg der Anfangspunkt der Führung und auch eins der zwei Motive ist, die ich fotografiert habe!

Ich kann jedem nur empfehlen, mal so eine Führung mitzumachen, es hilft bei der Vergangenheitsbewältigung und lässt einen mitfühlen! Es ist auch wichtig, sich mit dem was passiert ist auseinander zu setzen.

Was mir wichtig ist:
Man sollte sich nicht wie der schuldige Deutsche vorkommen/hingestellt werden, denn so etwas wie eine Erbsünde gibt es für mich nicht!
Mir blieb dieses Zitat im Sinn, das ich abschließend anbringe:

"Those who do not remember history are condemned to repeat it"
George Santayana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen