Sonntag, 20. Januar 2013

Meine Jobbeschreibung - SEA Manager

Einige haben keine andere nur eine grobe Ahnung, von dem was ich eigentlich mache und daher verspreche in diesem Beitrag Aufklärung.

Mein Job gehört zur Oberkategorie des Marketings > Online Marketing > Suchmaschinen Marketing (SEM) > Suchmaschinen Werbung (SEA).

Zum Begriff SEM  gehören die zwei Unterzweige SEA und SEO (Suchmaschinen Optimierung).

Ich als SEA Manager habe zur Aufgabe euch mit lästiger Werbung auf Google zu bombardieren.
Im folgenden Bild seht ihr mein täglich Brot, die Werbe-Anzeigen bei der Googlesuche:


Diese Anzeigen sind ein Millionengeschäft und es gibt genug Leute die auf solche Anzeigen klicken. Zu meinen Aufgaben gehört nun die komplette Verwaltung dieser Anzeigen, mit allem was dazu gehört. Anzeigentexte schreiben, die Performance der bisherigen Anzeigen verbessern, Auswertungen von Daten, Preise festlegen für einen unterschiedlichen Rank (die ersten drei Anzeigen sind am begehrtesten, hier muss man am meisten Geld für bezahlen) und vieles mehr.

Man sagt SEA nach, dass es dem Controlling sehr ähnlich ist. Über Tracking-Maßnahmen, kann man jeden einzelnen Cent verfolgen und die Ursache aufspüren und beheben.
Mit Kreativität hat der Job nichts zu tun. Hier werden reine Daten betrachtet. Excel kann man daher mit Messer und Kabel vergleichen, wenn es die Analyse geht.

Auch wenn ich davon lebe, rate ich jedem Werbefrei durchs Internet zu gehen und sich AdBlock zu installieren. Für Firefox gibt es AdBlock hier: adblockplus.org

Einen Shop mit seinem Artikel, den man gerade sucht, findet man auch ohne die Werbeanzeigen!

1 Kommentar:

  1. Lieber Niko,

    als Übung für Deinen Job bitte alles, was Du veröffentlichst, z. B. hier im Blog noch ein zweites Mal lesen, um Fehler zu finden und dann zu beseitigen.

    Gruß

    Mama

    AntwortenLöschen